Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Essen

6. und 7. Mai 2023

Auch in diesem Jahr starteten unsere Sportler auf der Olympiaregatta-Strecke in Oberschleißheim in gut besetzten Rennen in internationalen Feldern mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kroatien, Großbritannien und Österreich.

Unser Team konnte drei Siege erringen. Am Samstag war der leichte Doppelvierer B mit Frederik Zach in Renngemeinschaft zusammen mit Steuermann Jakob Jäckel siegreich. Auch am Sonntag startete der Leichtgewichts-U17-Doppelvierer mit den Aschaffenburgern Frederik Zach, Max Helfrich und Steuermann Jakob Jäckel in Renngemeinschaft und sicherte sich erneut den ersten Platz. Darüber hinaus beeindruckte Konstantin Ruck im Junioren-Einer B am Sonntag und erkämpfte sich ebenfalls einen verdienten Sieg.

Max Helfrich (2. von links), Frederik Zach (rechts), Steuermann Jakob Jäckel (links) in Renngemeinschaft
Konstantin Ruck

Weitere Platzierungen:

2. Plätze:

  • Lgw-Junioren Doppelzweier B, Sa.: Frederik Zach, Max Helfrich
  • Lgw-Junioren Doppelvierer B, Sa.: Max Helfrich, Johannes
    Muylkens in Rgm.

3. Plätze:

  • Lgw-Junioren Doppelzweier B, So.: Frederik Zach, Max Helfrich
  • Lgw-Junioren Doppelvierer B, So.: Johannes Muylkens in Rgm.

4. Plätze

  • Juniorinnen Doppelzweier B, Sa.: Dora Hacker in Rgm.
  • Lgw-Juniorinnen Einer B, Sa.: Dora Hacker
  • Juniorinnen Doppelzweier B, So.: Dora Hacker in Rgm.
  • Lgw-Juniorinnen Einer B, So.: Dora Hacker
  • Lgw-Junioren Einer B, So.: Johannes Muylkens

5. Plätze

  • Juniorinnen Einer B, Sa.: Lara Stumpf
  • Junioren Einer B, Sa.: Konstantin Ruck

6. Plätze

  • Juniorinnen Einer B, So.: Lara Stumpf

Im ersten Rennen der Aschaffenburger ging die Renntaktik leider nicht auf! Im Zweier rudern Frederik Zach und Max Helfrich ganz knapp an einer Medaille vorbei. Bis 100 Meter vor dem Ziel lag das Duo noch im Finale auf Rang zwei – dann wurden sie aber noch von zwei Booten überspurtet und die Medaille war nicht mehr zu erreichen. Am Ende ist die Freude über den Meistertitel aber deutlich größer als die Enttäuschung!

Bericht: Max Helfrich, Gesa Kirsch; siehe auch Main-Echo vom 10.05.2023, Fotos: Armin Hacker