Ergo-Cup Ludwigshafen

27. Januar 2024

Trotz dessen, dass das Ergometertraining jede Woche auf dem Trainingsplan steht, macht dies nicht sonderlich viel Spaß!

Am 27. Januar fand, wie jedes Jahr, der Ergometercup in Ludwigshafen statt. Bei diesem mussten die Junioren und Juniorinnen einen 1.500 m- bzw. 2.000 m-Test absolvieren, wobei die Kinder mit 1.000 m an den Start gingen. Um solche Tests gut überstehen zu können, stehen für unserer Sportler jede Woche Kraft-, sowie Ausdauereinheiten auf dem Programm, die über den Winter gute Vorbereitungen für die Sommersaison sind. Und das zahlt sich aus!

Johannes Muylkens (15) und Lara Stumpf (15) konnten ihre gesammelte Erfahrung auf dem Ergometer abrufen und brachten den Sieg für den Ruder-Club Aschaffenburg nach Hause. Johannes konnte sich vor 33 weiteren Teilnehmern beweisen und kam als Erster ins Ziel! Lara bestieg das Siegestreppchen aber nicht zum ersten Mal. Bereits letztes Jahr konnte sie sich über einen zweiten Platz freuen! Für eine weitere Podiumsplatzierung sorgte Frederik Zach, welcher sich über die 2.000 m kämpfte. Er konnte sich bei den leichten A-Junioren den zweiten Platz für die Aschaffenburger sichern! Auch bei den Kindern konnte man sich über die Platzierungen freuen. Der Neueinsteiger Max-Leopold Brunner konnte seinen ersten Wettkampf mit einem erfreulichen dritten Platz absolvieren. Auch Felix Moser,  Mathilda Koch und Mina Haydn holten bei dem ersten Wettkampf dieses Jahres alles aus sich heraus und fuhren gute Ergometer-Ergebnisse nach Hause! Diese erfolgreichen Platzierungen sind sehr erfreulich und bereits gute Voraussetzungen, um für kommende Sommersaison auf sich aufmerksam zu machen.

Bericht: Helena Bott