Herzlich willkommen bei einem der traditionsreichsten Sportvereine der Stadt Aschaffenburg

• Christina Behrendt-Vetter tauft das Boot "Roland Behrendt"
  • Felix Petri tauft das Boot "Petri"
Anrudern 2024

Zwei neue Boote für den RCA

Am 14. April begann beim Ruder-Club Aschaffenburg offiziell die Rudersaison mit dem traditionellen Anrudern. Zahlreiche Mitglieder und Gäste genossen einen schönen Sonntagnachmittag am Clubhaus am Main.

Höhepunkt des Anruderns war die Taufe von zwei neuen Booten.

Christina Behrendt-Vetter taufte ein neues Rennboot (Kombi-Zweier) auf den Namen ihres im letzten Jahr verstorbenen Vaters Roland Behrendt. Roland prägte über viele Jahre den sportlichen Erfolg des RCA als Trainer und Sportvorstand.

Felix Petri war Taufpate für einen neuen Vierer für den Breitensport. Er taufte das Boot auf den Namen seiner Familie, denn sein Vater Alexander und sein Onkel Wilfried waren dem Ruder-Club Aschaffenburg über viele Jahrzehnte seit den 1950er - Jahren treu verbunden.

Die beiden neuen Boote gingen dann in Begleitung weiterer Boote zu ihrer Jungfernfahrt aufs Wasser. Danach gab es dann bei bestem Wetter auf der Terasse des Clubs Kaffee und Kuchen sowie das ein- oder andere Kaltgetränk...

News & Berichte

22. März, 19:00 - Jahreshauptversammlung im Bootshaus

13. April, 10:00 - Frühjahrsputz

14. April, 14:30 - Anrudern

8. August - Clubgeburtstag im Bootshaus

... und immer am ersten Sonntag im Monat: Weißwurstfrühstück für Clubmitglieder um 11:00 im Bootshaus. Zur Planung bitte bis zum vorherigen Freitagabend eine Info per Mail an "weisswurst (at) rca1898.de".

Rudern im Ruder-Club Aschaffenburg

Das Rudern im RCA ist nicht nur Wettkampfsport, sondern auch Breitensport und für jeden geeignet. Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, für jeden wird etwas geboten. Wer sich wettkampfmäßig beweisen will, kann als Aktiver – Kind, Junior, Senior oder Master – an DRV, BRV und FISA Regatten teilnehmen. Wer es lieber ruhiger angehen möchte, aber eine aktive und naturverbundene Freizeitgestaltung sucht, in der Gruppe oder allein, ist ebenfalls bei uns gut aufgehoben.

Schnellzugriffe:

Impressionen rund ums Rudern und den RCA