Ein Bild, das Wasser, draußen, Sport, Rudern enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Süd-Langstrecke Breisach

Die zweimal im Jahr ausgerichtete Süd-Langstrecke fand auch 2022 wie gewohnt Ende März in Breisach statt. Aufgrund der weiten Anreise fuhr die Mannschaft des RCA bereits am Freitagnachmittag los, um in Breisach vor Ort noch ein Training zur Streckenerkundung abzuhalten. Danach ging es über den Rhein nach Frankreich zur Unterkunft für die Nacht.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem guten französischen Frühstück an die Strecke nach Breisach zurück. Das Erste Rennen des Tages hatten die Junioren A (Altersklasse U19) Daniel Martin und Oscar Nebel im Zweier ohne Steuermann.

Danach folgten die Leichtgewichte (Gewichtsgrenze bei 67,5 kg) Pierre Hacker und Jérôme Kipping in derselben Altersklasse und Bootsgattung. Diese konnten nach einem anstrengenden Rennen mit der gleichen Zeit wie ihre Gegner aus Hanau und Großauheim ins Ziel fahren und den ersten Platz in den vier-Boote-Feld erzielen.

Im nächsten Rennen startete Helena Bott mit ihrer Partnerin Ella Knispel vom Karlsruher RV Wiking bei den Juniorinnen A im Zweier und konnten sich mit einem sechsten Platz für die Großbootmatrix des Südteams am nächsten Tag qualifizieren.

Nach einer Pause ohne Rennen mit RCA-Beteiligung startete gegen Mittag der Lgw.-Junior B (65 kg; U17) im Einer und musste von seinen 24 Gegnern nur drei vor sich lassen.

Im Anschluss fuhr Diana Popa (U19) ihren Einer in einem ebenso großen Feld.

Platzierungen:

Daniel Martin/ Oscar Nebel: Junioren Zweier A – 17./21 – 21:01
Pierre Hacker/ Jérôme Kipping: Lgw.-Junioren Zweier A  – 01./04  – 20:53
Helena Bott/Ella Knispel (KRVW) : Juniorinnen-Zweier A  – 06./09  – 22:09
Frederik Zach:   Lgw.-Junioren Einer – B 04./24  – 22:42
Diana Popa:  Juniorinnen Einer A  – 19./23 – 25:02

Auch die Renngemeinschaftspartner der RCAler schnitten insgesamt nicht schlecht ab. Somit können die Trainer und Sportler in eine Aussichtsreiche Saison starten.

Bericht: Jérôme Kipping
Fotos: Armin Hacker

Ella Knispel und Helena Bott
Diana Popa
Oscar Nebel und Daniel Martin
Jérome Kipping und Pierre Hacker

Frederik Zach

Veröffentlicht in Rennrudern, Rennrudern 2022, Ruderberichte, Uncategorized.